Über die Benutzung dieser Web-Site

Allgemeine Informationen und oft gestellte Fragen.


Um detaillierte Informationen über eines der gezeigten Produkte zu erhalten klicken Sie bitte auf die entsprechende Abbildung oder die Bestellnummer. Auf der darauf folgenden Seite finden Sie neben dem aktuellen Verkaufspreis die wichtigsten Maße und die genaue Bezeichnung.

Um ein Produkt in das Bestellformular aufzunehmen klicken Sie bitte nach Auswahl möglicher Ausführungsdetails wie Lackierung, Glas oder Beschriftung auf den Button mit dem Text "In den Warenkorb".

Alle abgebildeten Produkte sind als Muster anzusehen. Bei Dahlhaus wird jeder bestellte Artikel nach den Wünschen des Kunden individuell hergestellt. Somit können Sie sowohl angeben, ob Sie ein Produkt genau wie abgebildet bestellen möchten oder vielleicht mit mehr oder weniger Patinafarbe, mit veränderten Positionen von Klingelknöpfen, mit oder ohne Verzierungen an den Leuchten und vieles mehr.

Sollten Sie Fragen zu unseren Produkten oder weitere Informationen zur Benutzung dieser Web-Seiten benötigen benutzen Sie am besten das Kontaktformular oder rufen Sie uns an: (02333) 7906-3

Hier finden Sie Informationen zu unseren Bestell- und Zahlungskonditionen.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie lang ist die Lieferzeit für meine Bestellung?

Unsere Lieferzeit beträgt im allgemeinen ca. 2 - 3 Wochen. Bei Spezial­anfertigungen nennen wir Ihnen die Liefer­zeit mit unserer Auftragsbestätigung.

Bitte bedenken Sie, dass wir jeden bestellten Artikel individuell für Sie anfertigen. Je nach Aufwand müssen vielleicht einzelne Teile modelliert und gegossen werden. Dazu kommt, dass die Lackierungen eine gewisse Zeit benötigen um zu trocknen, bevor die Einzelteile weiter bearbeitet und für den Versand vorbereitet werden können.

Ich habe keine Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten.

Sollten Sie die Bestellbestätigung nicht innerhalb weniger Minuten erhalten haben, prüfen Sie bitte ob Ihr E-Mail-Eingang durch einen Spam-Filter geschützt ist oder E-Mails automatisch vorsortiert werden. In diesem Fall wurde die E-Mail aus Ihrem Mail-Eingang entfernt und in einen speziellen Ordner verschoben. Überprüfen Sie daher bitte den entsprechenden Ordner auf den Eingang der Bestellbestätigung.

Wenn Sie unsere E-Mail Adressen in Ihrem Adressbuch speichern, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie unsere E-Mails auch alle erreichen. Öffnen Sie dazu in Ihrem E-Mail Programm das Adressbuch und legen Sie dort folgende E-Mail-Absenderadressen als Ihre persönlichen Kontakte an:

Für Auftragsbestätigungen und für den Rechnungsversand: info@dahlhaus-leuchten.de
Für Bestellbestätigungen: shop@dahlhaus-leuchten.de

Sollten Sie die Bestell-/Auftragsbestätigung auch nicht in Ihrem Spam- oder Werbung-Ordner finden, können Sie bei uns eine Kopie anfordern. Bitte senden Sie eine Anfrage über das Kontaktformular.

Vielleicht wurde die E-Mail-Adresse aus Versehen falsch eingegeben? Auch in diesem Fall können Sie uns gerne über das Kontaktformular eine Nachricht senden. Wir werden den Vorgang für Sie überprüfen.

Ist jeder Artikel aus dem Online-Katalog in einer beliebigen der angegebenen Lackierungen/Patinierungen erhältlich?

Ja. Da jeder Artikel erst auf Ihre Bestellung hin angefertigt wird können Sie Farbe, Patinierung und das Glas entsprechende unserer Vorschläge auswählen.
Individuelle Lackierungen, z.B. in bestimmten RAL oder DB Farb­tönen sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

Eine Ausnahme hiervon sind die vergünstigten Aus­stel­lungs­stücke auf unserer Specials Seite. Diese können Sie nur so be­stel­len wie sie dort abgebildet sind.

Können die Leuchten nur so bestellt werden wie abgebildet oder lassen sich Einzelteile wie Sockel, Wandarme oder Verzierungen an den Kronen der Leuchten ändern?

Da es sich bei den hier abgebildeten Artikeln vorrangig um Modell­vorschläge handelt, können einzelne Teile der Leuchten nach Ihren Wünschen ausgetauscht werden.

Dies bietet sich dann an, wenn mehrere unterschiedliche Leuchten­typen zueinander passen sollen. Dann kann zum Beispiel für die Wandleuchte an der Haustür der gleiche Ausleger benutzt werden wie für die mehrflammige Leuchte im Garten.

Für weitere Infor­ma­tionen bitten wir Sie, uns anzurufen oder in unserer Aus­stel­lung in Ennepetal zu besuchen, damit wir Sie individuell beraten können.

Gibt es von Dahlhaus auch eine Ausstellung in meiner Nähe?

Die Verkaufsausstellung in Ennepetal ist die einzige in Deutsch­land, in der sie das gesamte Leuchtenprogramm von Dahlhaus sehen können. Auf Anfrage nennen wir Ihnen jedoch gerne öffentliche Projekte mit Dahlhaus Leuchten in ihrer Nähe.

Bietet Dahlhaus Leuchten mit integriertem Bewegungsmelder an?

Es gibt einen einfachen Grund, warum wir keine unserer Leuchten mit einem integriertem Bewegungsmelder ausstatten: Die geringe Haltbarkeit der Bewegungsmelder.

Während unsere Leuchten aus massiven und wetterfesten Materialien für sehr lange Nutzungszeiträume gebaut werden, handelt es sich bei den kleinen Bewegungsmeldern, die sie vielleicht bereits in günstigen Leuchten gesehen haben, um Verschleißteile.

Falls dort die Elektronik ausfällt müssen Sie gleich die ganze Leuchte auswechseln.
Wir empfehlen daher den Einsatz von externen Bewegungsmeldern, die an die Hauswand montiert werden und den zu überwachenden Bereich deutlich besser überschauen können, als wenn sie an der Leuchte selber angebracht wären.

Alternativ gibt es auch Energiesparlampen mit Bewegungsmelder, die Sie anstatt der normalen Glühbirne einsetzen können.

Sind die Außenleuchten rostfrei und wetterbeständig?

Selbstverständlich. Die von uns verwendete Aluminiumlegierung ist wetterbeständig und rostfrei. Im Rahmen der normalen Pflege müssen Sie sich über die Haltbarkeit in Wind und Wetter keine Sorgen machen. Sollte es einmal zu Schäden im Lack kommen, so lassen sich diese ganz einfach mit etwas passender Farbe überstreichen.

Wie wird meine Bestellung geliefert?

Im allgemeinen versenden wir kleinere Leuchten und Briefkästen sicher verpackt mit DHL. Große Altstadtlaternen werden per Spedition geliefert, wobei der genaue Liefertermin telefonisch mit Ihnen abgestimmt wird. Alternativ bieten wir auch die Abholung ab Werk in Ennepetal an.

Lieferungen in die Schweiz und andere Nicht-EU-Staaten

Lieferungen in die Schweiz und Nicht-EU-Staaten sind auf Anfrage möglich.
Da der Online-Shop aktuell keine mehrwertsteuerfreien Bestellungen verarbeitet, wählen Sie Ihr Lieferland und als Zahlungsart Vorauszahlung per Bank­über­weisung.

Wir erstellen Ihnen nach dem Eingang der Bestellung eine Export-Auftrags­bestätigung ohne Mehrwert­steuer und mit den notwendigen Zollangaben. Der Versand erfolgt unverzollt mit beigefügter Ausfuhrerklärung.
Falls Sie mit PayPal bezahlen möchten wählen Sie bitte 'Vorauszahlung per Bank­über­weisung' und notieren im Feld 'Hinweise zur Bestellung', dass Sie mit PayPal bezahlen möchten. Wir senden Ihnen dann mit der Auftrags­bestätigung eine PayPal-Zahlungsan­forderung mit dem umsatzsteuer­freien Rechnungs­betrag per E-Mail.

Bei Bestellungen mit einer abweichenden Lieferadresse in Deutschland oder einem anderen EU-Land erfolgt die Rechnungsstellung inklusive MwSt. Wenn Sie uns die vom Zoll abgestempelte Rechnung per E-Mail zusenden und uns den Export damit nachweisen, erstatten wir Ihnen die deutsche Mehrwert­steuer zurück.

Weitere Informationen finden Sie hier.


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